Wahrscheinlich haben Sie schon einiges darüber gehört, welche Vorteile es für Unternehmen der Immobilienbranche bringen kann, wenn sie ihre operativen Teams, die Buchhaltung und die Investor Relations auf einer einzigen Technologieplattform zusammenführen. Man fragt sich natürlich, worin der Reiz dieses Ansatzes liegt. In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, wie Buchhaltung und Investor Relations mit einer Softwarelösung für das Investment Management optimiert und Transparenz, Zusammenarbeit sowie Kommunikation verbessert werden können.
Mehr Transparenz und stärkere Beziehungen
Die Strategie der End-to-End-Plattform entstand aufgrund der wachsenden Erkenntnis bei Investoren und Investment Managern, dass Tabellenkalkulationen, ineffiziente Kommunikation und andere veraltete Tools nicht mehr ausreichen. Für Investment Manager kann es unproduktiv oder fehleranfällig sein, Daten in verschiedene Tabellen einzugeben und sich auf unterschiedliche Investment-, Investoren- und Buchhaltungssysteme zu verlassen.
Die Investoren ihrerseits erwarten zunehmend einen On-Demand-Service und Zugang zu Kennzahlen, Kapitaltransaktionen, Dokumenten und Berichten als Self-Service. Die Technologie, die dies alles erleichtert, ist in den letzten Jahren für die Anbieter von Investment Manager Services zunehmend verfügbar geworden. Sie verbessert die Zusammenarbeit zwischen den Geschäftspartnern und stärkt das Investorenvertrauen.
Mit einer cloudbasierten All-in-One-Plattform können Sie die Kommunikation mit bestehenden und potenziellen Investoren zentralisieren, Mitteilungen über Kapitalabrufe und Ausschüttungen automatisieren und die Zusammenarbeit bei Investitionsmöglichkeiten verbessern. Außerdem wird dadurch die Transparenz zwischen Eigentümern und Investoren erhöht. Dies stärkt das Vertrauen der Investoren und die Beziehungen zwischen den Beteiligten und mindert Risiken.
Stärkung des Vertrauens, der Kommunikation und der Zusammenarbeit mit Investoren
Zentrale Plattformen verbessern auch die Effizienz interner Akteure, helfen bei der Optimierung alltäglicher Aufgaben und verringern das Risiko menschlicher Fehler. So können beispielsweise Asset Manager die benötigten Berichte selbst aus der zentralisierten Datenbank abrufen, ohne ihre Finanzteams fragen zu müssen. Deshalb kann eine zentralisierte Software nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Zusammenarbeit verbessern.
Ein weiterer zusätzlicher Vorteil besteht darin, dass das Investorenvertrauen durch den Zugang zu Echtzeitdaten gestärkt wird. Vernetzte Lösungen, auf die von überall zugegriffen werden kann, verbessern die interne Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen den Teams und machen mobiles Arbeiten zu einem unerwarteten Erfolg. Gleichzeitig ermöglichen solche Technologieplattformen auch eine Geschäftskontinuität, bei der sich Investoren weiterhin mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Dank Automatisierung können sie rechtzeitig Zahlungen erhalten und verlieren nie den Überblick über den finanziellen Status eines Unternehmens. Investoren können auch Metriken auf Objektebene einsehen und Investment Manager können Informationen über neue Investitionsmöglichkeiten über ein sicheres Portal statt per E-Mail austauschen.
Einfacheres Investment Management mit Yardi
Yardi Investment Manager ist ein Beispiel dafür, wie eine Technologieplattform die Aktivitäten im Bereich der Immobilieninvestitionen zusammenführen kann. Die Lösung bietet eine zentrale Informationsquelle für Investoren- und Investitionsinformationen, wodurch unterschiedliche Systeme und manuelle Datenübertragungen überflüssig werden. Investment Manager können damit ihren Investoren einen schnellen Zugriff auf Portfolio- und Objektkennzahlen ermöglichen. Yardi Investment Manager automatisiert auch den Zeichnungsprozess und erleichtert die Veröffentlichung von Berichten und anderen Dokumenten über ein eigenes Online-Portal
Justin Harley, Regional Director bei Yardi, erklärt: „Die Investitionslösungen von Yardi sind ein Katalysator für Wachstum und betriebliche Effizienz“. Durch die Nutzung einer einzigen, vernetzten Plattform können Unternehmen ihre Aktivitäten ausweiten, ihr Alleinstellungsmerkmal stärken, die Kommunikation verbessern und ohne zusätzliche Kosten Investoren gewinnen.
Er fügt hinzu: „Eine optimierte Investment Management Plattform kann ein hohes Maß an Transparenz und verbesserte Kommunikationskanäle zwischen Investoren und Asset Ownern schaffen. Technologien wie diese sind für Unternehmen jeder Größe unerlässlich, um über geeignete Tools zur Stärkung des Investorenvertrauens, zur Gewährleistung von Transparenz und zur Optimierung von Prozessen zu verfügen.
Entdecken Sie, wie Yardis End-to-End-Lösung für Investment Management über eine cloudbasierte Plattform Ihnen helfen kann, komplexe Prozesse in Ihrem Immobiliengeschäft zu optimieren und zu vereinfachen.